27.10.-29.10.2023
16. Marx-Herbstschule

Technik und Kapital bei Marx

Die Marx-Herbstschule 2023 widmet sich dem kapitalistischen Produktionsmittel schlechthin, der Maschine sowie der Rolle der Technik. Im Mittelpunkt steht ein Textfragment von Marx aus den Grundrissen. Es behandelt Überlegungen zur Bedeutung von Maschine, Wissenschaft und Technik für die kapitalistische Produktionsweise und ihre Entwicklung und ist unter dem Titel „Maschinenfragment“ berühmt geworden – auch wenn dieser Titel nicht von Marx selbst gewählt wurde. Der Text hat vor allem in der italienischen und französischen Marx-Diskussion Ende der 1960er Jahre für Furore gesorgt, er wurde aber auch, so wie die Grundrisse generell, in anderen Ländern diskutiert. So wurde der Text in der Tschechoslowakai einflussreich für den sog. Richta-Report eines Autorenkollektivs um den marxistisch orientierten tschechoslowakischen Soziologen und Philosophen Radovan-Richa. Der Report setzte sich mit den Auswirkungen der „wissenschaftlich-technischen Revolution“ auseinander und hatte auch Einfluss auf den Prager Frühling 1968.

Das Interesse galt vor allem Passagen, in denen Marx Überlegungen zum Ende des Tauschwerts, zur Emanzipation von der Arbeit, zur Rolle der geistigen Arbeit und zum emanzipativen Gebrauch der Wissenschaft anstellt. Auch der mittlerweile prominent gewordene Begriff „General Intellect“ taucht in diesem Zusammenhang auf.

Der diesjährige Reader flankiert den Text durch weitere Passagen – vor allem aus dem Kapital –, in denen sich Marx mit der Rolle der Maschine für die kapitalistische Verwertung, für die Steigerung der Produktivkraft und für die Anwendung und Ausbeutung der Arbeiter_innen auseinandersetzt. Es gilt zu erschließen, warum die Maschine nicht „nur“ das Produktionsmittel schlechthin für die Produktion von Waren und für die Steigerung der Produktivkraft ist, sondern warum sie ein spezifisch kapitalistisches Produktionsmittel ist: Sie ist, wie Marx betont, auch eine Maschine zur Produktion von Mehrwert, mithin zur Akkumulation von Reichtum in abstrakter, rein quantitativer Gestalt.

Das Thema der 16. Marx-Herbstschule ist erneut auf zwei Jahre aufgeteilt. Während es in diesem Jahr um das Fragment aus den Grundrissen und weitere Texte rund um die klassische industrielle Maschinerie und Technik gehen soll, wird die MHS 2024 Texte von Marx behandeln, die für die weitere kapitalistische Entwicklung relevant sind und auf die aktuellen Formen der Produktion verweisen, bis hin zur universellen Rechenmaschine, dem Computer.